Ich lektoriere Fachbeiträge, Fach-, Lehr- und Handbücher, Studienmaterialien, Skripte, Seminarunterlagen, Präsentationen, wissenschaftliche Texte, Rechtsratgeber, Informations-/Werbebroschüren und Internetseiten.

Akademisches Ghostwriting von zum Beispiel Hausarbeiten, Hochschulabschlussarbeiten und Dissertationen übernehme ich nicht. Gerne biete ich dazu aber ein Lektorat an.

Je nach Bedarf überprüfe ich neben Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion insbesondere Stil (Ausdruck und Inhalt) und Stringenz des Aufbaus (vor allem bei wissenschaftlichen Texten). 

Ich gebe mit großer Wortgewandtheit und -vielfalt treffende, präzise auf den Punkt gebrachte Formulierungshilfen, die dem Geschriebenen stärkeren Ausdruck verleihen, für mehr Textklarheit sorgen und die Verständlichkeit verbessern.

Dazu vereinheitliche ich Schreibweisen, glätte stilistische Unebenheiten und schlage Umformulierungen vor. 

Zur besseren Lesbarkeit wähle ich eine neutrale Sprache. Dabei achte ich unter anderem auf Satzlänge und Wortwahl, beseitige Ungereimtheiten und korrigiere unpassende Umgangssprache und Wiederholungen.

Ich richte mich nach den amtlichen Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung (DIN 5008) gemäß Duden-Empfehlung und den APA-Zitierregeln für wissenschaftliche Arbeiten (jeweils neueste Auflage).

Bevorzugt bearbeite ich in elektronischer Form übermittelte Word-Dokumente. Auf Wunsch nutze ich die Funktion „Änderungen nachverfolgen“. Texte anderer Dateiformate wie beispielsweise PDF und PowerPoint optimiere ich gerne auch direkt in der übersandten Datei.

Aus Texten stets das Beste zu machen, ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch mein Anspruch. Doch so, wie es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, gibt es auch keine hundertprozentige Fehlerfreiheit. Fehler passieren und werden mitunter übersehen, besonders bei längeren Texten. Zu hundert Prozent garantieren kann ich jedoch meinen Einsatz und meine Zuverlässigkeit.

Zum Seitenanfang